19/04/15 ARTISANS D'ANGKOR








Nachdem ich Angkor Wat und einen großen Teil Siem Reaps ausführlich durchkämmt und erkundet hatte, habe ich mich einen Vormittag aufgemacht, eine Seidenfarm zu besichtigen, gelegen 30 Fahrminuten außerhalb der Stadt nahe eines unscheinbaren Dorfes. Die Farm wie auch weitere Werkräume, die ich mir später an diesem Tag (dann wieder in der Stadt) angeschaut habe und in denen noch mehr traditionelle Kunsthandwerke der Khmer Kultur aufrecht erhalten werden, Bronze-, Holz-, Stein-, Keramik- oder Silberarbeiten, gehören zu einer Organisation, die sich "Artisans d'Angkor" nennt. Sie bietet jungen Kambodschanern vom Land eine fundierte Ausbildung und Arbeitsplätze, um Armut und Landflucht entgegenzuwirken und dabei gleichzeitig Wissen und Tradition zu pflegen. Vermutlich sind die Werkstätten, die uns Touristen präsentiert wurden, die idyllischen Vorzeigemodelle -keine Ahnung, ob die gesamte Produktion in einer so angenehmen, adretten Atmosphäre stattfindet-,  aber die Idee dahinter gefiel mir wirklich gut und außerdem fand ich persönlich es sehr interessant, die Kambodschaner bei diesen verschiedenen Arbeitsprozessen zu beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen